DDigitale Medien Strategie

Digitale Medien als Plattform einer Wertegemeinschaft

Der Aufstieg der Digitalen Medien im Sport wird zunehmend als der einflussreichste Katalysator für den Wandel des Sport-Marketings erkannt, aber das Missverständnis, dass vor allem Social Media immer noch umgibt, ist beinahe atemberaubend. Die Umsetzung einer ganzheitlichen Digitalen Club Medien Strategie ist nicht mehr revolutionär – sie ist für den Kommunikations- und Marketingerfolg für viele Sportorganistionen mittlerweile von entscheidender Bedeutung.
Ein digitaler Interessent hat Zugang zu allen relevanten Informationen und Nachrichten einer Sportorganisation. Diese werden ihm in unterschiedlichen Formen, auf verschiedenen Kanälen, bereitgestellt. Digital Marketing ist weit mehr - Digital Marketing ist der Aufbau einer Werte-Gemeinschaft, die demokratisiert, bei denen sich Nutzer direkt und indirekt mit anderen Mitgliedern austauschen oder kommunizieren. Hier bedarf es einer nachhaltigen und ganzheitlichen Herangehensweise.


WIE HILFT RESULT SPORTS IHRER (SPORT)ORGANISATION, EINE DIGITALE MEDIEN STRATEGIE AUFZUBAUEN, ANZUPASSEN ODER ZU ERWEITERN?

Digitale Medien bringen für eine erfolgreiche Nutzung eine Menge an Anforderungen, Bedürfnisse und Veränderungen in eine Sportorganisation. Dies gilt besonders beim Einsatz von Sozialen Netzwerke als interaktiven Kommunikations- und Marketingkanal, um die Bindung und den direkten Dialog zum Fan zu erhöhen oder zu verbessern.

Der RESULT Sports Fan Relationship Management (FRM)-Ansatz steigert die positiven Erlebnisse für alle „Beteiligte“ in dieser Wertschöpfungskette (Club – Fan – Sponsor). Die Kanäle der Digitalen Medien haben ihre eigenen Regeln und erfordern eine engagierte und spezifische Strategie!

Oft unterschätzt ein Athlet oder eine Sportorganisation die Kriterien und Ressourcen-Anforderung, die der jeweilige Kanal benötigt, um jederzeit aktuell und qualitativ hochwertig gehalten zu werden. Die Herausforderung besteht dabei nicht nur ein ‚Facebook‘ Profil anzubieten, damit die Fans dort mit den Beiträgen interagieren! Viel mehr wird hierbei benötigt…

Zu Beginn legen wir spezifischen Anforderungen und Ziele gemäß Ihrer Kommunikations- und Marketingstrategie fest und entwickeln, gemeinsam mit Ihnen, einen individuellen und maßgeschneiderten Ansatz für ihren Dialog mit der Zielgruppe, entsprechend den übergeordneten Zielen ihrer Organisation. Davon ausgehend werden verschiedene Teilziele – etwa die Generierung von Fans, eine möglichst hohe Interaktionsrate der Nutzer, die Platzierung von Sponsoren und Partnern des Clubs oder die Einbindung eines erfolgreichen Verkaufskanals via den digitalen Medien – mehr oder weniger dominant ausfallen.

Besonderen Wert legen wir dabei auf die Harmonisierung ihrer digitalen Club-Medien Präsenz (Web, Mobil & Social Media), um ihrer Zielgruppe der Fans und Interessierten eine große Anzahl an positiven Mehrwerten und emotionalen Erfahrungen zu ermöglichen.

Selbstverständlich zählt dazu auch die Vermarktung ihrer Auftritte und das erzielen von relevanten Erlösen innerhalb ihrer Digitalen Strategie.